Unser Leitbild

Seit 1965 begleiten wir Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer individuellen Entwicklung. Entdecken Sie mit uns eine inklusive Gesellschaft, in der jeder zählt.

Gemeinsam wachsen

1965 gründeten Eltern von Kindern mit Behinderungen die Lebenshilfe Osterode. Ihr Ziel war es, ihren Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Sie begannen mit viel Engagement und gründeten 1969 die Tagesstätte, heute bekannt als Schule am Kastanienplatz. 1972 folgte der Heilpädagogische Kindergarten, und im Laufe der Zeit entstanden weitere Angebote und Bereiche. Diese bilden heute die Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe, die nun eine gemeinnützige GmbH sind. Der Verein Lebenshilfe trägt heute den Namen Lebenshilfe Südharz und ist der Träger aller Einrichtungen.

Seite an Seite

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien eine bunte Vielfalt an Beratung und Unterstützung. Wir fördern individuell und begleiten im Alltag. Wir vermitteln Hilfe, machen Mut und hören zu. Wir sind Ansprech- und Kooperationspartner für Menschen und Institutionen aus unserer Region.

Miteinander Füreinander

Wir gehen vertrauensvoll, wertschätzend und hilfsbereit miteinander um. Wir bringen allen Menschen Respekt und Anerkennung entgegen. Wir begegnen jedem mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.Wir bieten verlässliche Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Klientinnen und Klienten sowie Kostenträgern. Wir fördern Teilhabe und handeln in allen Bereichen transparent. Wir möchten, dass alle Menschen am Leben der Gesellschaft mitwirken können.

Alle anders, alle gleich

Unsere Einrichtung konzentriert sich auf individuelle Bedürfnisse und folgt den UN-Behindertenrechtskonventionen. Unser Ziel ist es, jedem die nötige Unterstützung zu bieten. Wir vertreten die Rechte von Menschen jeden Alters und setzen uns für ihre Teilhabe an der Gesellschaft ein, mit dem Grundsatz der Selbstbestimmung und der Wertschätzung individueller Unterschiede.

Stark in der Region

Wir sind ein regionales Wohlfahrtsunternehmen und beschäftigen rund 230 Mitarbeitende. Ein gesundes Arbeitsklima und gute Arbeitsbedingungen liegen uns am Herzen. Wirtschaftliches Handeln und soziale Verantwortung gehen bei uns Hand in Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten aus. Wir bieten die Möglichkeit auf ständige Qualifikation und Weiterbildung. Dies dient der Qualitätssicherung, steigert die Motivation der Kolleginnen und Kollegen und fördert die Identifikation mit unserem Unternehmen.

Zukunftsmusik

Wir wünschen uns für die Zukunft einen offenen und unbefangenen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Hemmschwellen müssen abgebaut werden und Akzeptanz muss wachsen. Wir möchten, dass eine Zukunft für alle Menschen miteinander möglich ist und streben eine nachhaltige Arbeit an. Wir finden neue Wege und arbeiten an der Weiterentwicklung unserer Bereiche. Inklusive Angebote sind uns dabei wichtig.