Kunterbunter Teamtag

Was passiert eigentlich, wenn eine Kindertagesstätte wegen einem Teamtag geschlossen bleibt?

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Dann bilden sich alle Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung fort.

Am 4. März war es wieder soweit und das gesamte Team der Integrativen Kindertagesstätte nahm an der Fortbildung „Bedürfnisorientierte Arbeit mit Kindern“ teil . Die Referentin Carina Thiemann, Pädagogin, systemische Therapeutin und Gründerin von Weltvonunten (www.weltvonunten.de), begleitete uns an diesem Tag und gab uns neue Anregungen, um den Kindergartenalltag für alle Beteiligten leichter zu machen. An Fallbespielen übten wir die Elemente der Fallanalyse und arbeiteten mit einer Hindernis-Aufstellung.

Es war ein schöner Tag mit viel Zeit zum Austausch, mit positivem Input und voll mit Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit.

Die Einrichtungsleitung Anna Ruder überreichte Frau Thiemann im Namen aller Kolleginnen und Kollegen einen Blumenstrauß und Schokolade als Dankeschön für einen schönen Studientag. Carina Thiemann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte dem pädagogischen Team ihr handsigniertes Buch „Ich fühle das, was du nicht siehst“.

An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Carina und an das Team der Kindertagesstätte für einen gelungenen Teamtag und ein super leckeres Frühstücksbuffet😋.