Am vergangenen Dienstag fand eine gemeinsame Begehung des integrativen Kindergartens „Wunderwald“ in Osterode am Harz statt. Mit dabei: Eva-Maria Martin, Inklusionskoordinatorin des Landkreises Göttingen, Investor Dr.-Ing. Markus Roppelt, Uwe Dombeck, Geschäftsführer der Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe gGmbH, und Einrichtungsleitung Anna Ruder.
Der neue Kindergarten überzeugte Frau Martin mit seiner Barrierefreiheit nach § 4 BGG. Einige Hinweise und Empfehlungen wurden von Seiten der Inklusionskoordinatorin noch angebracht, die dankbar von Einrichtungsleitung Anna Ruder aufgenommen wurden. Einer abschließend positiven Beurteilung zur Barrierefreiheit steht seitens Frau Martin aber nach der Besichtigung nichts mehr im Wege.
Investor Dr.-Ing. Markus Roppelt und Lebenshilfe-Geschäftsführer Uwe Dombeck rechnen jetzt kurzfristig mit der bauaufsichtsrechtlichen Abnahme der Immobilie von Seiten des Bauamtes des Landkreises Göttingen. Diese ist Voraussetzung für die Erteilung der Betriebserlaubnis der Einrichtung, die wiederum vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung erteilt werden muss. Dort liegen aber bereits alle anderen erforderlichen Unterlagen vor. Damit dürfte der integrative Kindergarten „Wunderwald“ der Lebenshilfe mit seinen 4 Gruppen an der Bergstraße in Osterode zum 01.12.2024 offiziell eröffnen können.